7. Deutsche Figuren­theater­konferenz 2023

7. Deutsche Figuren­theater­konferenz 2023

Theater Northeim

7. Deutsche Figurentheaterkonferenz "Aus anderer Perspektive"

Die 7. Deutsche Figurentheaterkonferenz von UNIMA und VDP fand vom 18. bis 27. August 2023 in Northeim statt.

Alle Workshops waren sowohl für Amateure als auch für Profis offen. Ab Januar 2023 konnte man sich bei der UNIMA-Geschäftsstelle vormerken lassen.

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Symposium

Das 7. Symposium mit dem Thema »Perspektivwechsel« zur 7. Deutschen Figurentheaterkonferenz vom 18. bis 27. August 2023 wird organisiert von VDP und UNIMA.

Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs. Neben den großen gesellschaftlichen Fragen um Klima, Frieden, Demokratie und Integration bzw. Diversität stellt sich die Frage nach den Perspektiven, aus denen argumentiert und gelebt wird: Wie weit sind wir bereit, anderen zuzuhören, sie zu verstehen? Wie gut können wir unsere und andere Lebens- und Arbeitsvisionen akzeptieren bzw. vermitteln? Welche Voraussetzungen brauchen wir dazu? Was können wir im Figurentheater zu Perspektivwechseln beitragen? Im Symposium werden wir die Möglichkeiten unseres Theater-Genres unter unterschiedlichen/wechselnden Perspektiven betrachten.

Teilnahmegebühr: 40 € inkl. Wasser, Kaffee/Tee/Kuchen.
Anmeldung:

Übernachtungen und Vorstellungsbesuche sind separat zu buchen!

Referent:innen

Diskussionsleitung
Ulrike Seybold

Geschäftsführung des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Dortmund

Diskussionsleitung
Stephan Schlafke

2. Vorsitzender des VDP, Kobalt FT Lübeck

Impulsvortrag
Dr. Antonia Napp

Lübeck

Impulsvortrag
René Reith

Hamburg

Impulsvortrag
Silke Technau

Lübeck

Impulsvortrag
Kata Csató

Budapest

Workshops

Alle Workshops sind sowohl für Amateur:innen als auch für Profis offen!

Workshop I – »Von der Maske zur Kunstfigur«

Maskenbau und Improvisation mit Sylvia Wanke, Deutschland

www.kunstspielzeug.de

Von heiter besinnlichen und tragisch komischen Metamorphosen bis zu zauberisch theatralen Verwandlungen durch Modellieren – Kaschieren – Probieren – Improvisieren. Das Thema des Workshops »Von der Maske zur Kunstfigur« beinhaltet zunächst den Bau einer Maske: Grundlagen von Material, Technik und Ästhetik, Aspekte wie Bühnenwirksamkeit der Theatermaske sowie Formen dreidimensionaler Gestaltung. Entsprechend der Ausprägung der individuellen Maske wird mit dieser improvisiert, die eigene Verwandlung inszeniert oder eine kleine Szene erarbeitet: von der Charaktermaske bis zur expressiv-abstrakten Gestaltung, von kleinen situativen Studien bis zu Interpretationen nach Musik oder Kurztexten – die Maske als subjektiv veränderter Blick aus einer anderen Perspektive. Der zweite Teil des Workshops widmet sich Studien mit der Neutralmaske: Verstärkt unter Einbeziehung von Körpersprache – Haltung, Bewegung, Verformung des Körpers – plus Maske entsteht eine Kunstfigur, die durch kurze Etüden oder Minichoreografien, Metamorphosen und Verwandlungen erprobt und vorgestellt werden soll.

(Maximal 10 Workshop-Teilnehmer:innen, Kurssprache: Deutsch)

Sylvia Wanke

Sylvia Wanke studierte Bildhauerei, Figurengestaltung und Kunstpä­dagogik an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Mit einem Jahresstipendium des DAAD lernte sie an der Akademie der Musischen Künste Prag das im Westen damals noch unbekannte Studium der Szenografie des Figurentheaters kennen. Seit 1994 hat Sylvia Wanke einen Lehrauftrag für Bildnerisches Gestalten an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Studiengang Figurentheater. 2005 folgte ein Gastlehrauftrag für Figurengestaltung an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein (Halle). Seit 1998 wandte sich die Künstlerin zunehmend der Konzeption und Realisierung von Szenografien, Ausstattungen und Figurengestaltungen für die Theaterbühne zu. Freiberuflich entwickelt sie bewegliche Objekte, Spielzeuge, Skulpturen, kurz KunstSpielZeug.

Workshop II – »Ein Theaterstück entsteht«

Kurze Szenen finden, dramaturgische Aspekte erforschen mit Kata Csató, Ungarn

www.gorki.de

Wie entwickle ich eine Szene, ein Theaterstück? Welche Ideen helfen mir? Von einem Gedicht ausgehend wollen wir in die Bildwelten des Figurentheaters eintauchen und Etüden erarbeiten. Wir betrachten die Perspektiven der Protagonisten, der Spieler:innen und des Publikums. Am Ende des Workshops wird jede Teilnehmer:in eine eigene kleine Szene mit nach Hause nehmen.

(Maximal 10 Workshop-Teilnehmer:innen, Kurssprache: Deutsch und Englisch)

Kata Csató

Kata Csató ist professionelle Puppenspielerin. Seit 2004 arbeitet sie als unabhängige Schauspielerin und Regisseurin. Sie entwickelt eigene Stücke und unterrichtet Schauspiel und Regie für Puppentheater. Ihre Arbeiten wurden in verschiedenen Städten Ungarns sowie in Litauen, Serbien, Rumänien, Russland und Polen aufgeführt und mit vielen Preisen ausgezeichnet, u. a. beim Kindertheaterfestival in Subotica, Serbien, und beim Internationalen Puppenfestival in Kurgan, Sibirien. Die promovierte Dozentin wurde im ungarischen Pécs und im polnischen Białystok ausgebildet. Sie ist Gründungsmitglied der FreeSZFE Society und seit Herbst 2021 deren Präsidentin.

Workshop III – »Eine Szene mit Handpuppen erarbeiten«

mit David Faraco, Sofie Krog Teater, Dänemark

www.sofiekrog.com

Wir spielen mit Handpuppen, erforschen ihre spezifischen Bewegungsabläufe, ihre Komik und ihre Charakteristik. Wir erfinden Szenen, erforschen, was sich bei unterschiedlichen Perspektiven verändert und arbeiten am Rhythmus und der Musikalität der Szenen. Am Ende des Workshops präsentieren wir unsere Ergebnisse in der Nacht der Puppen.

(Maximal 10 Workshop-Teilnehmer:innen, Kurssprache: Englisch)

David Faraco

David Faraco aus Spanien begann seine Theaterausbildung im Bereich Schau­spiel von 1992–1995 und spezialisierte sich ab 1994 auf Figurentheater. Von 1994 bis 2016 war er Teil der Libélula Puppet Theatre Company und nahm an den wichtigsten Puppentheaterfestivals der Welt teil, u.a. führte eine vom Ministerium für Bildung und Kultur organisierte Tournee nach Mexiko, Peru und Kuba (2000–2002). Außerdem hat er in der von Ana Zamora geleiteten Kompanie Nao Damores als Schau- und Puppenspieler, Manipulator, Büh­nenbildner und Puppenbauer mitgearbeitet. Seit 2010 ist er mit dem renommierten dänischen Sofie Krog Teater verbunden, mit der er die folgenden Shows kreiert hat: The House (2010), Circus Funestus (2017) und Quacksalver (2020) – mehrfach ausgezeichnete Shows, die auf den renommiertesten Puppentheaterfestivals auf der ganzen Welt tourten und in insgesamt 33 Ländern teilnahmen.

Workshop IV – »Papier! Papier? Papier.«

Experimentieren, Spielen und Forschen mit Helena Nilsson, Schweden

www.kulturhusetstadsteatern.se

In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf das Material Papier, darauf, alle Möglichkeiten auszuloten, die es bietet, um animierte Charaktere zu erschaffen, und sein volles Potenzial als Träger von Leben und szenischem Ausdruck zu finden. – Was brauchen wir, damit wir miterleben, dass Leben in der Materie entsteht und was passiert, wenn es stirbt? – Inspiriert von August Strindbergs Drama »Ein Traumspiel« von 1902 tauchen wir ein in das Thema »aus anderer Perspektive«. Strindberg ließ in diesem Drama Bilder verschieben und ineinander gleiten, Bühnenattribute und Charaktere wechseln und verschieben. Strindberg präsentiert uns ein wachsendes Schloss, Charaktere, die durch Wände gehen und einen erwachsenen Mann, der sich in einen Schuljungen verwandelt.

(Maximal 10 Workshop-Teilnehmer:innen, Kurssprache: Englisch)

Helena Nilsson

Helena Nilsson ist Puppenspielerin, Theaterregisseurin und künstlerische Leiterin des Marionetteatern in Stockholm. In den Jahren 1985–1988 wurde sie in allen Disziplinen des Puppenspiels unter der Leitung von Michael Meschke ausgebildet. Meschke gründete 1958 das Marionetteatern und übergab 1999 die Leitung des Theaters an Helena Nilsson. Sie hat seit 1998 bei den meisten Produktionen des Theaters Regie geführt, als Puppenspielerin in Bühnenaufführungen und Fernsehproduktionen mitgewirkt und nationale und internationale Aufgaben als Supervisorin und Lehrerin im Bereich Puppenspiel erfüllt.

Festival

Das 7. Festival mit Hand & Fuß bietet internationales Puppenspiel und findet während der 7. Deutschen Figurentheaterkonferenz statt. Zu der Konferenz reisen Puppenspieler:innen aus der ganzen Welt an und treffen sich in Northeim zu einem Symposium und einer Workshopwoche.

Zur Eröffnung der Figuren­theaterkonferenz und des Festivals mit Hand & Fuß am Freitag, den 18. August um 20.00 Uhr auf dem Northeimer Marktplatz sprechen Sebastian Penno (MdL), die Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, der Northeimer Bürgermeister Simon Hartmann, die Geschäftsführerin des Landesverbandes freier Theater Mar­tina von Bargen, der Vorsitzende des Verbandes Deutscher Puppenspieler Matthias Träger, die Vorsitzende der UNIMA Deutschland Ruth Brockhausen und Dr. Dr. Mund aus dem Theater der Nacht.

Firebirds - Walk-Act | Theater Titanick (Münster)

Fr. 18.8. | 20.30 Uhr | Northeimer Marktplatz, anschl. Zug zum Theater
Eintritt frei / Spenden erwünscht

www.titanick.de

"Firebirds" erzählt den Traum vom Fliegen, dem die tollkühnen Piloten mit ihren fliegenden Vehikeln hinterherjagen. In einer Zeit, lange vor der Passagierluftfahrt, fordern diese Pioniere der Aerodynamik die Schwerkraft heraus und treten mit ihren Fluggeräten zu einem Wettbewerb an.
Der tollkühne Amerikaner mit seinem Luftdruck-Propellerantrieb ist so finster entschlossen wie die Engländer mit ihrem Helikoptervehikel oder der deutsche General mit seinem röhrenden Schleudersitzgefährt. Sie wollen nur eins: Gewinnen. Mit List und Tücke versuchen sie immer wieder sich gegenseitig am Vorankommen zu hindern. In einem Wettstreit um die Gunst des Publikums ziehen sie wetteifernd durch die Straßen: Wer hat die schönste, schillerndste, motorenstärkste Flugmaschine? Wer wird sich als erster in die Lüfte erheben?
Der Traum vom Fliegen wird fühlbar und zieht das Publikum in seinen Bann.
Ein festiver Spaß für Jung und Alt!

Firebirds - Walk Act is about the dream of flying hunted by the foolhardy pilots in their flying vehicles. Travelling back to a time long before passenger planes where pioneers challenged aerodynamics and gravity.

RaTaTa - Die Rattenfanfare | Pas Par Tout (Bergatreute)

Fr. 18.8. | 21.15 Uhr | Zug zum Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

www.paspartout.de

Eine abgefahrene Rattengang erobert die Welt jenseits der Kanalisation.
Als knallige Nagercombo spielen sie Musik von rattig bis scharf.
Ihre lausige Kinderstube läßt sich jedoch nicht immer verleugnen.

Mit Animalischer Blasmusik, Ratten-Eigenkompositionen und Jazz-Klassikern geht es ins Gewimmel durch die Stadt.

Ein tierisches Vergnügen!

A wacky gang of rats is conquering the world beyond the sewers. As a gaudy rodent combo, they play music ranging from horny to hot. However, their lousy upbringing cannot always be denied. Animal delight!

Feuer-Theater | Salto Luminale (Göttingen)

Fr. 18.8. | 21.45 Uhr | am Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

www.instagram.com/saltoluminale

Die magischen Feuerwesen von Salto Luminale tanzen mit Flammen in den Händen und brennenden Flügeln – feuerschluckend und feuerspuckend zaubern sie märchenhafte Bilder und entführen das Publikum in eine Welt zwischen Fackelschein und Kerzenlicht.

Fire-Theatre – The magical fire beings of Salto luminale are dancing with flames in their hands and burning wings. While spitting and swallowing fire they are unfolding fairy tale pictures and taking their audience away into a world between torch- and candellight.

Der Tod des Auferstandenen | Compagnia Teatrovando (Italien)

Sa. 19.8. | 14.00 Uhr | Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

www.facebook.com/teatrovando.teatro

Ein kleiner Schamane und Zauberer versucht sich in allerlei Kunststückchen, um seine Geliebte zum Leben zu erwecken. Ein wortloses Theaterstück für alle Sprachen, eine Mischung aus clowneskem und hybriden Figurenspiel, für jede:n geeignet.

Teatrovando ist ein Ensemble, das die Sprache des physischen Theaters, des Clowns, der Puppe und des Tanzes verwendet und bei den Aufführungen eine Verbindung zwischen der täglichen Kälte und der vergessenen Magie herzustellen sucht.

A young wizzard is trying to awaken his truelove by trying out all kinds of sleights of hand, spells and enchantments. A wordless play for all languages, a mix of clownery and hybrid puppetry for the young and the young at heart.

Die Zeitreisenden | Die Stelzer (Landsberg am Lech)

Sa. 19.8. | 19.30 Uhr | Northeimer Marktplatz
Eintritt frei / Spenden erwünscht

www.diestelzer.de

Was oder vielmehr wem begegnet man hier? Einem barocken Kostümspektakel aus gelb und orangefarbenem Samt, Leder und edlem Pelz? Wandelnden Skulpturen eines Schlossparks, wieder erwachten Königen aus Atlantis oder Gesandten aus dem Morgenland einer fernen Zeit? In choreographierten Bewegungen erkunden sie die Orte, verharren und beob­achten, spüren auf und registrieren, sind erstaunt und lösen Erstaunen aus.

Timetravellers – a dancelike costume procession (Walking Act)
What, or shall we say, whom do you find here? A baroque costume spectacle of yellow and orange velvet, leather and precious fur? Walking sculptures of a castle‘s park, kings from Atlantis who have come back, or a legation from the East coming from a time far away? During their journey, they investigate their surroundings, they keep quiet and observe, they find out and take notice, they are astonished and create astonishment.

Rotkäppchenmassaker | Theater 1 (Bad Münstereifel)

Sa. 19.8. | 21.00 Uhr | Theater der Nacht | 24,- € | ab 16 Jahren

www.theater-1.de

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."

Leider leben nicht mehr allzuviele, nur noch Rotkäppchen und der Wolf. Die beiden haben dann auch geheiratet. Ein unglaubliches Massaker hat diese Hochzeit begünstigt. So geben der plötzliche Atemstillstand der parfümierten Souffleuse, Krämers Genickbruch oder Elvis Presleys bis heute verschwiegene tödliche Schädelfraktur nach wie vor Rätsel auf. Für Irritationen und chaotische Zustände auf der Bühne übernimmt niemand die Verantwortung, mit Ausnahme des Schicksals, das in dieser Inszenierung persönlich anwesend ist, die Fäden in der Hand hält und sie auf vergnügliche Weise verwirrt und verknotet.

"And they all lived happily ever after" – except for only two of them did survive: Little Red Riding Hood and the wolf! They get married, facilitated by an unbelievable massacre – Nobody will be held responsible for irritation and chaos on stage except for fate itself, which appears suddenly, pulling strings and tieing them up.

Picknick im Park

Figurentheater Gingganz, Buchfink-Theater, Andy Clapp, Kaunoka, tanz-art, Teatrovando, Theater Laku Paka, Walk-Act und andere ...

So. 20.8. | 14.00 bis 17.00 Uhr | Rund um das Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

Ein Familiennachmittag im Park und am Theater der Nacht mit den "Die drei Schweinchen und der Wolf" vom Figurentheater Gingganz aus Scheden, einer Piratenkogge vom Buchfink-Theater aus Göttingen, Zauberei und Comedy von Andy Clapp aus Gillersheim und Musik von Kaunoka. Mit Ausschnitten der Tanzschule tanz-art Katrin Fiege Northeim/Göttingen aus dem Tanzmärchen "Der Feuervogel", mit dem Teatrovando aus Italien und der Inszenierung "Der Tod des Auferstandenen", mit vier Minidramen als Theater für Einzelgänger vom Theater Laku Paka aus Kassel und weiteren kleinen und großen Überraschungsgästen. Ein Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und hoffentlich ganz wundervollem Wetter!

A family afternoon in the park around the Theater der Nacht, featuring a variety of small theatre plays and walk act.

Hotel zu den zwei Welten | Figurentheater Marmelock (Hannover)

So. 20.8. | 20.00 Uhr | Theater der Nacht | 24,- / 20,-

www.marmelock.de

Eine philosophische Inszenierung von Eric Emmanuel Schmitt mit Musik, Schauspiel und wunderbaren Figuren. Theater über Freiheiten des Lebens, das Mysterium des Todes und über die Notwendigkeit, das Unausweichliche zu akzeptieren – ein Stück über Liebe.
5 Menschen in der Halle des Hotels zu den zwei Welten, 5 Menschen von unterschiedlichem Geschlecht, Alter, Herkunft, Lebensläufen: ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Alle 5 aber haben eines gemeinsam – ihre Körper befinden sich im Koma, während sie hier darauf warten, dass sich ihr Schicksal entscheidet: Werden sie wieder ins Leben zurückgerufen oder müssen sie den Weg alles Irdischen gehen? Der Aufzug, einziger Weg ins und aus dem Hotel, bringt sie nach unten in die Welt zurück – oder nach oben?

A philosophical production by Eric Emmanuel Schmitt with music, drama and wonderful characters. Theater about the freedoms of life, the mystery of death and the need to accept the inevitable – a play about love.
5 people in the hall of the Hotel of the Two Worlds are in a coma, waiting here for their fate to be decided: will they be called back to life or will they have to go the way of all that is earthly?

Meet the Master

Arbeits- und Werkgespräche mit den Künstler:innen, die auf der Konferenz unterrichten

Mo. 21.8. – Fr. 25.8. | 14.00 Uhr | Theatersaal im Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

Helena Nilsson | Mo. 21.8. | in englisch

Helena Nilsson ist Puppenspielerin, Theaterregisseurin und künstlerische Leiterin des Marionetteatern in Stockholm. Sie hat seit 1998 bei den meisten Produktionen Regie geführt, als Puppenspielerin in Bühnenaufführungen und Fernsehproduktionen mitgewirkt.

www.kulturhusetstadsteatern.se

Helena Nilsson is a puppeteer, theatre director, and artistic manager of Marionetteatern in Stockholm. Since 1998, she directed most of the theatre’s productions, performed as a puppeteer in stage shows and television productions, and fulfilled national and international roles as a puppet theatre supervisor and teacher.

Sylvia Wanke | Di. 22.8.

Sylvia Wanke studierte Bildhauerei, Figurengestaltung und Kunstpä­dagogik an der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 1998 wandte sie sich der Konzeption und Realisierung von Szenografien, Ausstattungen und Figurengestaltungen zu. Freiberuflich entwickelt sie bewegliche Objekte, Spielzeuge, Skulpturen, kurz KunstSpielZeug.

www.kunstspielzeug.de

Sylvia Wanke studied sculpture, figural design, and art education at the »Staatliche Akademie der Bildenden Künste« in Stuttgart. Since 1998 she has been increasingly focussing on the conception and implementation of scenography, set design and figure design. As a free-lancer, she develops moveable objects, toys, and sculptures.

David Faraco | Mi. 23.8. | in englisch

David Faraco aus Spanien begann seine Theater­ausbildung im Bereich Schauspiel von 1992–1995 und spezialisierte sich ab 1994 auf Figurentheater. Seit 2010 ist er mit dem renommierten dänischen Sofie Krog Teater verbunden, mit der er mehrfach ausgezeichnete Shows kreiert hat.

www.sofiekrog.com

David Faraco from Spain began to study theatre as an actor from 1992–1995, and then specialised in puppet theatre from 1994 onward. Since 2010, he has been associated with the renowned Danish Sofie Krog Teater, co-creating multiple awards winning shows.

Kata Csató | Do. 24.8. | in deutsch und englisch

Kata Csató ist professionelle Puppenspielerin. Seit 2004 arbeitet sie als unabhängige Schauspielerin und Regisseurin. Sie entwickelt eigene Stücke und unterrichtet Schauspiel und Regie für Puppentheater.

Kata Csató is a professional puppeteer who has been working as a freelance actor and director since 2004. She develops her own plays and teaches acting and directing for puppet theatre.

Vivien Zeller | Fr. 25.8.

Nach ihrer klassischen Ausbildung hat Vivien Zeller mit 17 Jahren die tra­ditionelle Tanzmusik entdeckt. Hier kann sie Musik, Tanz und Variation miteinander verbinden. Diesen alten Melodien Leben einzuhauchen, sie zum grooven zu bringen und die Verbindung zu den Tänzern zu spüren fasziniert sie nach wie vor.

Vivien Zeller discovered after her classical training traditional dance music at the age of 17. Here she can combine music, dance and variation. She is still fascinated by breathing life into these old melodies, making them groove and feeling the connection to the dancers.

Alan Bern | Fr. 25.8.

Alan Bern (geb. 1955 in Bloomington, Indiana) ist US-amerikanischer Komponist, Pianist, Akkordeonist, Musikpädagoge, Kultur- und Bildungsaktivist in Berlin. Er ist Gründer und Leiter des Yiddish Summer Weimar und der Other Music Academy (OMA).

Alan Bern is an American composer, pianist, accordionist, music educator, cultural and educational activist based in Berlin. He is the founder and director of Yiddish Summer Weimar and Other Music Academy (OMA).

Nacht der Puppen | Präsentation aller Workshop-Ergebnisse

Sa. 26.8. | 20.00 Uhr | Northeimer Marktplatz, anschl. Zug zum Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

Der Höhepunkt der Figurentheaterkonferenz!

An diesem Abend stellen alle Teilnehmer:innen auf dem Northeimer Marktplatz die Ergebnisse ihrer Workshops vor. Eine Woche schweißtreibende Ar­beit liegt hinter den Puppen­spieler:innen. Sie haben sich während der Figuren­theaterkonferenz in verschiedene Workshops aufgeteilt. Nun brennen sie darauf, das Neuerlernte einem Publikum zu präsentieren.
Bei Kata Csató geht es um Gedichte und das Spiel mit Objekten. David Faraco, ein Meister des Handpuppenspiels, hat mit den Teilnehmer:innen zu Rhythmus und Bewegung gearbeitet. Mit Sylvia Wanke haben die Puppenspieler:innen Masken hergestellt und improvisiert und Helena Nielssons Workshop hat eine Woche die Möglichkeiten von Papier erforscht.
Für eine gekonnte musikalische Begleitung sorgen Vivien Zeller und Dr. Alan Bern.

Viel Vergnügen mit den unterschiedlichsten Bildwelten, die hier auf dem Northeimer Marktplatz einmalig zu sehen sein werden!

Zum Abschluss der "Nacht der Puppen" wird im Theater der Nacht zur Musik der "Schrägen Vögel", der Hausband des Theaters getanzt.

Musiksession mit verschiedenen Musiker:innen

So. 27.8. | 14.00 Uhr | vor dem Theater der Nacht
Eintritt frei / Spenden erwünscht

Am Sonntag verabschieden wir uns musikalisch – improvisierend von unseren Gästen und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Mit Kaunoka an der Harfe, Heiko am Dudelsack, Igor an der Gitarre und an­deren … sagen wir zusammen "Auf Wiedersehen" und genießen einen musikalischen Ausklang der 7. Deutschen Figurentheaterkonferenz mit dem 7. Festival mit Hand & Fuß.

On Sunday we say goodbye to our guests in a musical – improvisational way and look forward to see you again next year!

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