DaT 104

Figurentheater in Dänemark

Liebe Lesende!

Zum erschütternden 7. Oktober 2023 fanden wir zwei wichtige Statements:

… Als UNIMA können wir gewaltsam ausgetragene Konflikte nicht stoppen. Aber wir stellen uns der Aufgabe, Menschen in Not zu unterstützen und Räume der friedlichen kulturellen Begegnung zu öffnen. Dieser Aufgabe gehen wir auch weiterhin mit aller Kraft in Projekten mit Künstler:innen anderer Länder nach.
UNIMA Deutschland

… Mehr denn je gilt es, sich mit den Mitteln der Kunst und Kultur für den Respekt vor kultureller Vielfalt einzusetzen: weltweit, aber auch in Deutschland, … im Kreis der Mitmenschen, in der eigenen kulturellen Praxis. Da droht gerade etwas zu zerreißen. Wir müssen dialogfähig bleiben bzw. wieder werden.
Thalia Theater Hamburg

Die diesjährige Figurentheaterkonferenz schlägt Wellen über Europa hinaus. Unter dem Thema Aus anderer Perspektive / Perspektivwechsel zeigte sich dieses Jahr die Diskrepanz künstlerischen Arbeitens in verschiedenen europäischen Ländern, deren politische Systeme Perspektiven zulassen oder Perspektiven vorschreiben. Dabei war einer der eindrücklichsten Momente dieser Konferenz die Performance von dem russischen Flüchtling Alexander Khromov: Nach russischer Legende ist das Böse eine Nadel in den Eingeweiden; es ist nur zu besiegen, wenn man es bei sich selbst entfernt / herauswürgt. Die Performance hinterließ noch heute spürbaren Schmerz …
Gedanken und Eindrücke zu all diesen Themen nahmen nun auch zwei amerikanische Teilnehmer:innen mit.

Was wissen wir eigentlich über unser Nachbarland Dänemark?
Die dänische Szene ist nicht groß. Man trifft sich einmal im Jahr im April. Dieses Treffen ist einer Messe gleich, an der alle Freien Theater, Figurentheater, Kindertheater und Amateurgruppen teilnehmen. Just an diesem Wochenende war die UNIMA-Mitgliederversammlung in Husum als Begegnung mit dänischen Kolleg:innen geplant gewesen. Der Plan war nun verständlicherweise gar nicht zu realisieren. Astrid Fülbier recherchierte daraufhin die Struktur der Figurentheaterszene. Inspirierendes Bildmaterial wurde uns zum Glück reichlich zur Verfügung gestellt. Ist Dänemark jetzt nicht erst recht mal eine Reise wert?

In dieser Ausgabe wird auch Menschen gedacht, die uns Fi­gu­renspieler:innen oder die Arbeit der UNIMA beeinflusst haben; manche kennen wir gut, andere sollen nicht in Vergessenheit geraten.

Und wir gedenken derer, die uns – viel zu früh – verlassen haben.

Die Redaktion

"Når vinden blæser, bygger nogle læhegn, mens andre bygger vindmøller."

(Wenn der Wind weht, bauen einige Windschutz, aber andere bauen Windmühlen.)

"Det er kun de døde fisk, der følger strømmen."

(Es sind nur die toten Fische, die dem Strom folgen.)

Dänische Sprichwörter

DaT bestellen

Einzelne Exemplare kann man in der Geschäftsstelle gegen Rechnung bestellen. Dort besteht auch die Möglichkeit, ein Abonnement anzumelden.

Zurück