Jahreshauptversammlung in Frankfurt (Oder)
Am Samstag, 18.04.2026 fand in Frankfurt (Oder) im Theater des Lachens die Jahreshauptversammlung der UNIMA Deutschland statt. Bereits am Freitagabend trafen sich zahlreiche Mitglieder zum Essen und einer anschließenden Stadtführung. Der Stadtführer brachte mit seinen umfassenden Kenntnissen allen nicht nur die beiden Schwesterstädte Slubice auf polnischer Seite und Frankfurt auf deutscher Seite der Oder näher, sondern ermöglichte auch den Besuch der Dachterrasse eines polnischen Universitätsgebäudes, von wo man einen wunderbaren Überblick über beide Städte gewinnen konnte.
Am Samstag fand dann im Foyer des Theaters des Lachens die Jahreshauptversammlung in konstruktiver und harmonischer Atmosphäre statt. Neben aufschlußreichen Berichten, die demnächst auch im ausführlichen Protokoll nachzulesen sein werden, wurden vor allem die notwendigen Nachwahlen durchgeführt. Christine Schmidle vom Puppentheater Zwickau ist nun zweite Vorsitzenden und übernimmt zudem für die UNIMA die Vertretung beim Deutschen Kulturrat. Auf Grund einer Änderung in den internationalen Regeln konnten zwei Rät:innen hinzugewählt werden, sodass nun Alexej Vancl und Franziska Vömel die Ratsvertretung auf Weltebene ergänzen. Beim FondsDaku wird die UNIMA zukünftig durch Anja Kosanke und bei deren Verhinderung vertretungsweise durch Christiane Klatt vertreten.
Neuer Kassenprüfer wurde Thomas Stump. In Vorbereitung auf 100 Jahre Welt-UNIMA in 2029 haben die anwesenden Mitglieder sich sehr kreativ an einem Brain-Stroming zu möglichen Aktivitäten und Formaten beteiligt. Gerne können weitere Idee hierzu beim Vorstand nachgereicht werden. Abschließend wurde als Tagungsort für 2027 Würzburg auserkoren.
Am Abend stand dann die Vorstellung "Republik der Träume" des Theaters des Lachens in einer Inszenierung von Frank Soehnle auf dem Programm.
Den Sonntagvormittag eröffnete die Kindervorstellung "Die Königin der Farben" in einer charmanten Mischung aus Musik, projizierter Live-Malerei und Schattenspiel.
Im Anschluß brachten Ewa Piotrowska als Vorsitzende der polnischen UNIMA und Jacek Malinowski als Vizevorsitzender und Direktor der Puppenspielhochschule in Bialystok in einer gut vorbereiteten Präsentation den Mitgliedern einen umfassenden Überblick über die Strukturen und Aktivitäten von POLUNIMA. Nach einem freundschaftlichen Austausch endete das Symposium mit dem festen Vorsatz, diese Freundschaftsbeziehung der beiden UNIMA-Zentren in einem Tellerrand im Herbst zu vertiefen und weitere Austauschmöglichkeiten zu schaffen. Ein Dankeschön geht an das Theater des Lachens, dessen Mitarbeitende die UNIMA-Mitglieder bestens empfangen und unterstützt haben.
Fotos: Lars Jolig, Angelika Pauels