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Chemnitz sucht Puppenspieler/innen

Das Figurentheater der Städtische Theater Chemnitz gGmbH sucht ab kommender Spielzeit 2016/17 neue

PuppenspielerInnen.

Bei Interesse senden Sie bitte Ihre vollständigen Unterlagen bis zum 15. 03. 2016 an:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Personalabteilung
PF 756, 09007 Chemnitz

oder per Mail an personal@theater-chemnitz.de

Bitte verwenden Sie bei Online-Bewerbungen als Dateiformat pdf und achten Sie darauf, dass diese eine Größe von max. 2 MB nicht übersteigen. Senden Sie uns bitte nur Kopien ohne Mappen o. ä., da keine Rücksendung erfolgt.

Weitere Informationen auch auf: www.theapolis.de

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Radebeul sucht Puppenspieler/in

An den Landesbühnen Sachsen GmbH ist ab der Spielzeit 2016/2017 die Stelle eines/einer

Puppenspielers/in

in Vollzeit zu besetzen.

Bewerbungsschluss: 30.04.2016

Bewerbung bitte postalisch an:
Landesbühnen Sachsen GmbH
Personalabteilung
Meißner Straße 152
01445 Radebeul
oder per E-Mail an puppenspiel@landesbuehnen-sachsen.de
Bitte reichen Sie nur Kopien ein, da ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Weitere Informationen auch auf: www.theapolis.de

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Zwickau sucht Puppenspielerin und -spieler

Das Theater Plauen-Zwickau hat ab der Spielzeit 2016/2017 zwei Stellen als

Puppenspieler/in (ein weibliches und ein männliches Rollenprofil)

zu besetzen.

Interessenten bewerben sich bitte bis mit den üblichen Unterlagen bei:

Theater Plauen-Zwickau gGmbH
z. H. der Puppentheaterdirektorin
Frau Annette Gleichmann
Postfach 20 10 39
08012 Zwickau

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Brief der UNIMA und des VDP an die spanische Botschaft

Die Initiative der internationalen und spanischen UNIMA aufgreifend haben die beiden Verbände UNIMA und VDP sich mit einem Brief an den spanischen Botschafter in Berlin gewandt und ihr Unverständnis über die Strafverfolgung einer in den Augen der Verbände künstlerischen Aufführung zweier spanischer Puppenspiel-Kollegen geäußert.

Hier der Brief als PDF.

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Dessau sucht einen Puppenspieler

Das Anhaltische Theater Dessau sucht für seine Sparte Puppentheater ab der Spielzeit 2016/2017 (Vorproben ab Mai 2016) einen Puppenspieler.

Interessenten wenden sich bis zum 31.03.2016. bitte an
Anhaltisches Theater Dessau
Personalabteilung
Friedensplatz 1 A
06844 Dessau-Roßlau
www.anhaltisches-theater.de

oder per Mail an
personal@anhaltisches-theater.de

Weitere Informationen auch auf: www.theapolis.de

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Internationaler Tag des Puppenspiels

Internationaler Tag des Puppenspiels am 21. März 2016

Am 2. Januar 2016 starb Professor Jurkowski. Dieser für die internationale Puppenszene so wichtige Künstler war eine beeindruckende Persönlichkeit als Lehrer, Forscher, Theaterkritiker und Antropologe. Er widmete sein Leben der Kunst des Puppenspiels. Freude und Bewunderer hatte er in der ganzen Welt.
Um in seinem Geist zu wirken beschloss die internationale UNIMA für den Internationalen Tag des Puppenspiels 2016 den Text zu nutzen, den er in unvergleichlicher Art für den selben Tag im Jahr 2011 schrieb:

International Message for the World Puppetry Day March 21st, 2016
by Henryk Jurkowski


Here I am, in the town of Omsk in Western Siberia. I enter the ethnographic museum where my eyes are immediately drawn to the great display case where dozens of figures – idols of the Ugrofine tribes, the Menses and the Chantes, are to be seen. They seem to greet every visitor. My instinct moves me to respond and I greet them in return. They are magnificent. They represent a surviving trace of the spirituality of generations of primitive humanity. They and their imaginary world are at the root of the first manifestations and images of theatre, both sacred and profane.

Art collections are overflowing with idols and sacred figures which little by little fade from memory. But in the museums there are also puppets which even now guard the imprint of the hands of their creators and manipulators. In other words, these puppets retain traces of human dexterity, fantasy and spirituality. Puppet collections exist on every continent and in almost every country, the pride of their collectors. They constitute important sites for research, guarding vital memories while bringing important proof of the diversity of our discipline.

Art, as with many other human activities, is subject to two tendencies: unification and differentiation. Today we see the co-existence of the two tendencies in cultural activities. We clearly observe how easy it is to travel, in the air or via the internet, which multiplies the number of contacts we make in the various congresses and festivals, leading to greater unification. Soon we will indeed live in the global village of McLuhan.

This state of things does not mean that we have completely lost our feeling for cultural differences, rather that a great number of theatre companies will henceforward use similar means of expression. Styles of puppetry such as the ningyo joruri of Japan and the wayang of Indonesia have been assimilated both in Europe and America. At the same time groups from Asia and Africa are using European puppet techniques.

My friends tell me that if a young Japanese artist can become a virtuoso player of Chopin, so an American can become a master of /joruri /or a dalang performing /wayang purwa. I would agree with them, on condition that the puppeteer assimilates not simply the technique but also the culture associated with it.

Many artists have been satisfied with the exterior beauty of a puppet which nevertheless holds for the spectator the potential for discovering other forms of art. In this way the puppet invades new territories. Even within the actors‘ theatre, it has become the source of many metaphors.

The widespread presence of the ancient figurative puppet is now linked to a movement in inverse proportion to the territory it occupied before. This is due to the invasion of the object and, on an even bigger scale, to everything related to matter. Because every object, all matter, when animated, speaks to us, each demanding its right to a theatre life. Thus from now on the object will replace the figurative puppet, opening a pathway for the artist which leads to a new poetic language, to creations full of rich and dynamic images.

The imagery and the metaphors which were once characteristic of each type of puppet, distinguishing the one from the other, have today become a source of expression for each individual puppeteer. Thus we have a new single, poetic language depending not on a generic tradition but on the talent of the artist and his or her individual creativity. Unification of the means of expression has given rise to differentiation. The global village of McLuhan has become its antipodes. The various means of expression have become the instruments of an individual language which always prefers original solutions. Of course, the tradition of the figurative puppet has not disappeared over the horizon. Let us hope that it will always remain as a valuable point of reference.

Henryk Jurkowski – 2011

 

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Ausschreibung Kooperationsprojekte 2016

Ausschreibung 2016 für Kooperationsprojekte in den Darstellenden Künsten mit Partnern aus Nordafrika oder Osteuropa

Anträge für internationale Kooperationen in den Darstellenden Künsten mit Partnern aus Nordafrika oder Osteuropa können ab jetzt eingereicht werden! Gesucht werden binationale Partnerschaften zur Anbahnung, Entwicklung und Durchführung neuer künstlerischer Projekte. In einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren sollen Künstler Raum und Zeit für Begegnungen sowie Gelegenheit zum intensiven Austausch erhalten. Bereits existierende Kontakte können vertieft oder neue aufgebaut werden.
Die Ausschreibung richtet sich an Stadt- und Staatstheater sowie Freie Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz), die zusammen mit einem Partner aus Nordafrika oder Osteuropa ein künstlerisches Projekt entwickeln. Szenenwechsel ist offen für alle Sparten der Darstellenden Künste. Eine öffentliche Präsentation der geförderten Projekte soll in beiden Ländern, in jedem Fall aber im deutschsprachigen Partnerland erfolgen.

Die Jury wählt 10-12 Kooperationsprojekte zur Förderung in Höhe von bis zu 15.000 Euro aus. In der Jury sind: Tilmann Broszat (Leiter Festival SPIELART München), Annette Dabs (Leiterin Bochumer Figurentheater Festival Fidena), Stefan Schmidtke (Künstlerischer Leiter Schauspiel Wiener Festwochen), Branko Šimic (Regisseur, KRASS Festival) und Elisabeth Wellershaus (Kulturjournalistin).

Anträge können bis zum 15. Februar 2016 online in Deutsch und Englisch gestellt werden. Partner aus den nordafrikanischen oder osteuropäischen Ländern reichen ihren Antrag gemeinsam mit einem Partner aus dem deutschsprachigen Raum ein.

Nähere Informationen und den Link zum Antragsformular finden Sie unter: www.szenenwechsel.org
PDF-Download: Szenenwechsel Faltblatt (DE) (1,7 MB)
Jeannette Franke

Internationales Theaterinstitut
Zentrum Bundesrepublik Deutschland
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
Tel.:+49 (0)30 6110765-14
Fax: +49 (0)30 611 07 65 22
E-Mail: j.franke@iti-germany.de
www.iti-germany.de 
ITI auf Facebook: www.facebook.com/iti.germany

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Theaterpreis des Bundes

Zum ersten Mal wurde der Theaterpreis des Bundes, von Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, für eine besondere Leistung kleinerer und mittlerer Theater verliehen.

12 Theater wurden mit dem Preis und Preisgeldern zwischen 50.000 und 80.000 Euro ausgezeichnet:
Anhaltisches Theater Dessau
Das letzte Kleinod, Schiffdorf / Gestenseeth
Heimathafen Neukölln, Berlin
Forum Freies Theater, Düsseldorf
Maxim Gorki Theater, Berlin
Stadttheater Bremerhaven
Städtische Bühnen Osnabrück
Theater der Altmark, Stendal
Theater Oberhausen

FUNDUS Theater, Wandsbek
„Das „FUNDUS Theater“ im Hamburger Stadtteil Wandsbek ist ein in seiner Art einzigartiges Kindertheater in Deutschland, das sich als soziale Experimentierstätte versteht und Kinder zu Erforschern der sie umgebenden Wirklichkeit macht. Gelungene szenische Projekte wie der Klassentausch, die Kinderbank und der Haarsalon lassen Kinder unterschiedlichster Herkunft im Rollentausch die Welt erfahren. Empathie und Neugier werden so zu den wichtigsten Instrumenten spielerisch die Zukunft zu gestalten. Mit dem „FUNDUS Theater“ möchte die Jury ein besonders mutiges und waches Kindertheater auszeichnen, das erfolgreich seinen Weg abseits der erprobten Formen geht.“ – Jurybegründung

Lindenfels Westflügel, Leipzig
„Mit dem Preis für das Figurentheaterzentrum „Westflügel Leipzig“ möchte die Jury ein Theatergenre würdigen, das oft im Schatten der medialen Aufmerksamkeit steht. Der „Westflügel“ ist ein Ort, der der Öffentlichkeit ein bemerkenswert breites Spektrum des nationalen und internationalen Figurentheaters präsentiert. Im Zentrum des Programms stehen die Produktionen des Hausensembles „Wilde & Vogel“, darüber hinaus werden zahlreiche internationale Kooperationen, Arbeiten von Nachwuchskünstlern sowie Workshops und andere Diskursplattformen initiiert, außerdem besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem „FITZ! – Zentrum für Figurentheater Stuttgart“. Damit hat sich der „Westflügel“ nicht nur zu einem bemerkenswerten Produktionsort, sondern darüber hinaus zu einem Thinktank heutigen Figurentheaters entwickelt.“ – Jurybegründung

Theater der Jungen Welt, Leipzig
„Das Leipziger „Theater der Jungen Welt“ ist nicht nur ein Haus mit großer Tradition im Kinder- und Jugendtheaterbereich, es hat sich auch bestens für die Gegenwart und Zukunft aufgestellt: Der Spielplan ist mit ungewöhnlichen Stückentwicklungen, mit Gegenwartsdramatik und experimentellen Tanzprojekten konzipiert – die dann ein starkes Ensemble auf kontinuierlich hohem Niveau für die Bühne umsetzt. Originäre Stoffe und vielfältige Regiehandschriften fordern die jungen Zuschauer (und Erwachsene!) auch ästhetisch immer wieder beispielhaft heraus, sich mit den eigenen widersprüchlichen Gefühlen und Haltungen wie mit den Ambivalenzen der sie umgebenden Welt auseinanderzusetzen.“ – Jurybegründung

Insgesamt kamen 180 Gäste zur Preisverleihung am 29. Januar 2016 in die Akademie der Künste Berlin.
Durch den Abend führte der Moderator, Tobi Müller. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Balbina.
„Ich verstehe den Preis als ‚Ermutigungspreis‘. Er soll die Theater in ihrer Rolle als Orte der ästhetischen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen würdigen und stärken. Die Auswahl der Preisträger spiegelt die einzigartige künstlerische Vielfalt der Theaterlandschaft in Deutschland“, so Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

Der Theaterpreis des Bundes richtet sich an kleine und mittlere Theater – insbesondere auch jenseits der Metropolen -, deren Programm in der Spielzeit 2014/15 Grundlage der Bewertung war. Mit den Preisgeldern in Höhe von insgesamt 900.000 Euro möchte der Bund diese Bühnen ermutigen, erfolgreiche Beispiele einer in die Stadtgesellschaft wirkenden Kulturarbeit fortzuführen.

Der Jury gehörten an: Barbara Behrendt, Holger Bergmann, Detlef Brandenburg, Barbara Mundel, Anne Peter. Die Realisierung des Theaterpreises erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Bundesrepublik Deutschland des Internationalen Theaterinstituts (ITI).

Internationales Theaterinstitut (ITI)
Mariannenplatz 2, 10997 Berlin
Michael Freundt, Stellv. Direktor
Tel. 030 / 611 0765 13
E-Mail: theaterpreis@iti-germany.de
Weitere Informationen: www.iti-germany.de

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Spanische Puppenspieler von Gefängnis bedroht

Alfons und Raul – zwei spanische Puppenspieler – sitzen derzeit im Gefängnis, ohne die Option gegen eine Kaution entlassen zu werden. Anklage: „Die Ermutigung/Empfehlung zum Terrorismus“ in einer Puppenshow! Jeder, der „Don Crystobal“, die spanische Version des italienischen „Pulcinella“, englischen „Punch & Judy“ etc. kennt, weiß, dass der anarchistische Clown niemals zu Gewalt aufruft! Er hilft, auf gesunde Art und Weise unsere Gesellschaft zu reflektieren und darüber zu lachen, mit einer großen Liebe zum Leben und zur Freiheit und mit einer totalen Respektlosigkeit gegenüber Normen und Tabus. Man muss die Show nicht sehen oder mögen, aber verhaftet bitte nicht die Puppenspieler!!

Zur weiteren Erläuterung des Vorfalls:
Die zwei jungen spanischen Puppenspieler Alfónso Lazaro de la Torre und Raul Garcia Pérez verbringen nun schon ihren fünften Tag im Madrider Gefängnis.
Um zu verstehen, warum die Puppenspieler gefangen genommen wurden, ist es wichtig, die politische Landschaft in Madrid zu kennen.
Die Situation zwischen den Parteien des rechten und linken Flügels ist sehr angespannt und radikal. Mitglieder der Parteien des rechten Flügels kämpfen mit harten Bandagen gegen die linke Partei, die die Stadt regiert. Es sieht so aus, als ob die Puppenspieler Bauernopfer eines sehr komplexen politischen Kampfes geworden sind, dieses Puppendebakel somit als Ablenkungsmanöver scheint, das der rechte Flügel braucht, um von seinem eigenen Verhalten abzulenken.
Die Puppenspieler waren von der Stadt gebucht worden, um beim Madrider Karneval diese besondere Version des traditionellen „Don Christobal und die Hexe“ zu zeigen. Die Geschichte wurde erstmalig vom spanischen Dramatiker des 20. Jahrhunderts, Federico Garcia Lorca aufgeschrieben. Diese Charaktere von Punch und Judy (Kasper und Grete) sind sehr anarchistisch und radikal und nicht für Kinder geeignet. Das haben die Puppenspieler offensichtlich ihrem Publikum gesagt, bevor die Vorstellung letzten Freitag in den Straßen von Madrid begann. Die Kontroverse begann, als eine der Puppen ein ‚ETA‘-Poster in der Vorstellung hochhielt. Offensichtlich wurde dieses Poster von den Polizei-Charakteren genutzt, um die Hexe hereinzulegen – ein unschuldiger und törichter Versuch die „Hexe“ ins Gefängnis zu bekommen.
Einige Zuschauer haben die Polizei angerufen. Im Moment sind die Gründe unklar. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen politischen Ideologien, vielleicht wurde auch der satirische Plot nicht verstanden oder die Sprache war nicht verständlich genug, denn die Spieler benutzen eine Art Pfeife, die die Stimme verändert.
Der spanische Richter warf die Puppenspieler, ohne eine Option auf Kaution, sofort ins Gefängnis – ironischerweise genau wie in der Vorstellung, die gespielt wurde – so als ob die gespielte Szene nun im „wirklichen Leben“ weitergeht. Dass der Richter das Spiel so ernst nimmt, ist schon rätselhaft. Es scheint so, als würde man Kasper dafür gefangennehmen, dass er sein Baby umbringt – und das hat er ja schon über hunderte von Jahren immer wieder getan.
Gary Freedman

WIE WIR HELFEN KÖNNEN:
1. Unterzeichnet die Petition:

https://www.change.org/p/audiencia-nacional-manuela-carmena-ayuntamiento-de-madrid-libertad-sin-cargos-para-los-artistas-de-t%C3%ADteres-desde-abajo

2. Falls Ihr auf Facebook seid, tretet dieser Gruppe bei:

https://www.facebook.com/Libertad-Titiriteros-185826508446833/?fref=ts

3. Die Presse und lokale Politiker lassen die Puppenspieler wie Radikale erscheinen und ziehen deren Handlungen aus dem Kontext. Die internationale Puppenspieler-Gemeinschaft kann Videos, Photos, Erklärungen über die traditionelle Handpuppenspielkunst online posten mit dem Hashtag #‎libertadTitiriteros  and es an eventuelle spanische Freunde senden, so dass dieses es verbreiten können und die spanische Gesellschaft erkennt, dass Don Crystobal Teil einer weltweiten, Jahrhunderte alten Tradition ist. Dies könnte den Puppenspielern helfen. Weitere Hilfen könnten sein:
4.) Unterstützerbriefe und Interviews von Künstlern, Puppenspielern etc.
5.) Videos oder Dokumente von anderen Puppen diesen Schlags, die ähnliche Szenen spielen.

Dies ist die Mailadresse, an die ihr all dies senden könnt:
libertadtitiriteros@gmail.com

aus der UNIMA-Geschäftsstelle

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1. deutsche Figurentheater-Konferenz

vom 29. August bis 4. September 2016 in Northeim

Inspiriert von der »Eugen O‘Neill Puppetry Conference«, die in den USA seit vielen Jahren mit wachsendem Erfolg stattfindet, lädt die UNIMA Deutschland in Zusammenarbeit mit dem VDP zur 1. deutschen Figurentheater-Konferenz ein. Die Konferenz versteht sich ausdrücklich als Einladung an alle an der Kunst des Figurentheaters Interessierten, über alle Verbands- und Institutionsgrenzen und über die Trennung von Profis und Amateuren hinweg. Austausch und Fortbildung stehen im Zentrum dieses Treffens, mit dem die Kunstform gestärkt und ihr Profil geschärft werden soll. Veranstaltungsort ist zum Auftakt das Theater der Nacht in Northeim, Niedersachen.

Die Konferenz besteht aus zwei Teilen mit unterschiedlicher organisatorischer Struktur. Sie überschneiden sich und geben vielfache Möglichkeit zu Austausch und Fortbildung.

Der praktischen Teil bietet Workshops der international renommierten Figurentheaterkünstler Frank Soehnle, Neville Tranter und Alice Therese Gottschalk an.
Im Kurs Figuren an Fäden mit Frank Söhnle wird….
Neville Tranter zeigt, wie Leben in eine Puppe gebracht werden kann, um mit ihr zu arbeiten. 
Alice Therese Gottschalk baut mit den Teilnehmern Großfiguren nach der Papiertechnik von Albrecht Roser.
Der praktische Teil beginnt mit dem Gastspiel von Neville Tranter am Montag, den 29. August 2016 und umfasst die Workshops, das Gastspiel von Alice Therese Gottschalk, sowie die „Nacht der Puppen“ und die Parade. Auf diesen beiden Veranstaltungen können Workshopteilnehmer Ergebnisse und Eigenkreationen vorstellen. Den Abschluss bildet ein Auswertungsgespräch am Sonntag, den 4. September 2016.
Eine Teilnahme über die gesamte Dauer ist verbindlich.

Der theoretische Teil ist ein Symposium, das sich der Theoriebildung für das Figurentheaters widmet. In Zusammenarbeit mit der „AG Puppentheater“ in der
Dramaturgischen Gesellschaft treffen sich Theoretiker und Praktiker zu der Frage »Wie funktioniert Figurentheater? – Grundlegungen zu einer Theorie«
Das Symposium beginnt mit dem Besuch des Gastspiels und einem Kamingespräch am Freitag, den 2. September. Am Samstag finden Vorträge, Tischgespräche und der Besuch der „Nacht der Puppen“ statt. Das Symposium endet mit einem öffentlichen Podiumsdiskussion am Sonntag, den 4. September.

Ort: Theater der Nacht, Obere Str. 1, 37154 Northeim

Aktualisierte Informationen finden Sie ab März 2016 auf:
www.unima.de