Theorie Themenheft

Name Vorname Titel

Heft

Seite

Stichworte
Besuch in der Kasperbude Teil 1

1/1990

Thema
Besuch in der Kasperbude Teil 2

2/1991

Thema
Die Wiedergeburt der Schatten

3/1991

Thema
Anarchisch, perfekt – wie weiter …?

4/1991

Thema
Figurentheater – Theater für Kinder

5/1991

Thema
Figurentheater und Moderne

6/1992

Thema
Puppentheater – Tradition

7/1992

Thema
Puppe und Therapie

8/1992

Thema
Gauda Gudrun Den Sprachlosen eine Sprache geben

8/1992

4

Gonseth Jean-Paul Unseren verschiedenen „Innenwesen“…

8/1992

10

Krähenbühl Walter Papiertheaterszenen zum Thema Sexualität

8/1992

11

Festival-Herbst ’92

9/1992

Thema
DaT must go on!

10/1993

Thema
Steinmann P.K. Figurentheater – Integraler Bestandteil der Kulturszene

10/1993

4

Schumann Peter Die alte Kunst des Puppenspiels in der neuen Weltordnung

12/1993

4

Ketturkat Peter Warum Objekt-Theater?

12/1993

16

Kavrakova Konstanza Geist und Materie

12/1993

19

Puppentheatergeschichte

14/1994

Thema
Puppentheater – Musiktheater

15/1994

Thema
Rienäcker Gerd Latentes Puppenspiel im Operntheater der sozialen Gesten

15/1994

10

Friedrich Götz Die Affinität eines Musiktheater-Regisseurs zum Puppentheater

15/1994

21

Puppen- und Figurentheater im Museum

16/1994

Thema
Puppentheater in den Niederlanden

17/1994

Thema
Reusch Rainer „Wie Phönix aus der Asche“ – Zur Entwicklung des Schattentheaters

17/1994

38

Hochschulausbildung von Puppen- und Figurenspielern

18/1995

Thema
Rundtischgespräch über die Hochschulausbildung von Puppenspielern

18/1995

5

Brendenal Silvia Experimentier-Raum – Stuttgarter Impressionen

18/1995

14

Knoedgen Werner 10 Jahre Studiengang Figurentheater / Stuttgart

18/1995

15

Sowa Melanie Das Objekt und ich – Seminar mit Gyula Molnár

18/1995

22

Engel Gerd Das Objekt auf der Bühne – Diskussion in Paris

18/1995

24

Engel Gerd Objekttheater

18/1995

25

Geschichte des Puppenspiels

19/1995

Thema
Märchen

20/1995

Thema
Lund Jette Andersen-Märchen im Spannungsfeld ihrer theatralen Interpretation

20/1995

23

Taube Gerd Ein Begriff und sein Zweck: Objekttheater

20/1995

42

Schreiben für das Puppen-und Figurentheater

21/1995

Thema
Taube Gerd Schreiben für das Puppen-und Figurentheater

21/1995

9

Taube Gerd Theater für die Jüngsten

21/1995

19

Taube Gerd Ensemble-Theater – Was heißt das?

21/1995

22

Puppen- und Figurentheater in Deutschland

Sonderh.’95

Thema
Taube/Brunner Gerd/Dieter Wunde Punkte und Wendepunkte – ein Essay

Sonderh.’95

Puppentheater in Frankreich

22/1996

Thema
Bochdansky Christoph Die labile Bühne

22/1996

24

UNIMA-Kongress 1996, Budapest

23/1996

Thema
75 Jahre Hohnsteiner Kasper

24/1996

Thema
Meyer Anke Objekttheater besonderer Art

24/1996

16

Weinkauff Gina Frauen – Streit – Kultur

24/1996

22

Schneider Wolfgang Klein, aber fein – Plädoyer für das Kindertheater

24/1996

32

Bohde Elisabeth Theater für kleine Kinder

24/1996

38

Figurentheater in der Schweiz

25/1996

Figurentheater in der Schweiz
Heggen Claire Wo Körper und Objekt sich kreuzen

26/1997

4

Figurentheater in der Schweiz
Puppentheater in Dänemark

27/1997

Puppentheater in Dänemark
Lund Jette „Man tut es, ohne es zu wollen“ – Über das Puppentheater in Dänemark

27/1997

4

Puppentheater in Dänemark
Fakten zum Puppentheater in Dänemark

27/1997

6

Puppentheater in Dänemark
Brendenal Silvia Gespräch mit Hans-Hartvich-Madsen, DMU

27/1997

10

Puppentheater in Dänemark
Brendenal Silvia Gespräch mit Ray Nusselein

27/1997

20

Puppentheater in Dänemark
Puppentheater in Österreich

29/1997

Puppentheater in Österreich
Behrend Klaus „Kunst im Wandel“  – Puppentheater in Österreich

29/1997

6

Puppentheater in Österreich
Kratochwil Ernst-Frieder Das Schrumpfen der Ensemble

29/1997

42

Kulturpolitik
Kulturpolitik

31/1998

Kulturpolitik
Topf Hartmut Puppen- und Figurentheater in Berlin

31/1998

9

Kulturpolitik
Peters Sybille Kulturpolitische Situation des Kinder- und Jugendtheates in HH

31/1998

12

Kulturpolitik
Vom Theaterspiel des Bildes

32/1998

Vom Theaterspiel des Bildes
Kavrakova Konstanza Vom Theaterspiel des Bildes

32/1998

4

Vom Theaterspiel des Bildes
Podehl Enno Raumerlebnisse mit Puppen

32/1998

15

Vom Theaterspiel des Bildes
Hamster Damm Die Kasperbühne, der Fernseher und der Bühnenraum

32/1998

20

Vom Theaterspiel des Bildes
Theaterwissenschaft und Figurentheater

33/1998

Theaterwissenschaft und Figurentheater
Lonius Horst-J. Kommun heißt gemeinsam

33/1998

4

Kilger Sigrun Ensembletheater und solistisches Spiel

33/1998

8

Stahl Peter Ensemble-Theater?

33/1998

14

Technau Silke Ensembletheater – eine Utopie?

33/1998

15

Werner Christoph Ensembletheater gleich Stadttheater?

33/1998

17

Braatz Annette Würden Sie mir Ihren Schatten geben?

33/1998

19

Krafka Elke Die Theaterwissenschaft entdeckt des Figurentheater?

33/1998

21

Theaterwissenschaft und Figurentheater
70 Jahre UNIMA

35/1999

70 Jahre UNIMA
Riemann Kurt Die Puppenspieler tagen Magdeburg 1927

35/1999

13

70 Jahre UNIMA
Kavrakova Konstanza Welt-Aneignung

35/1999

18

70 Jahre UNIMA
Schubert Jutta Freiheit & Handwerk

35/1999

19

Sieburg Angelika Realität der Dinge

35/1999

21

Torbahn Joachim Berührungspunkte

35/1999

21

Puppentheater international

36/1999

Puppentheater international
Theater für die ganz Kleinen

37/1999

Theater für die ganz Kleinen
Engel Gerd Gespräch mit Agnès Desfosses

37/1999

14

Theater für die ganz Kleinen
Japanisches Puppentheater

38/2000

Japanisches Puppentheater
Hoffman Marc „Sumantri Ngenger“

Sigit Sukasman und die Wayang Ukur Group

39/2000

6

Weltfestival der Puppentheater 2000

– Betrachtungen zum Geleit

Wagner Meike „C´est l’écran qui importe“

– der Schirm spielt die Hauptrolle

Schattentheater und elektronische Medien

39/2000

6

Weltfestival der Puppentheater 2000

– Betrachtungen zum Geleit

Kuznicka Danuta Scena Plastycna KUL –

Die Theatervision von Leszek Madzik

39/2000

12

Weltfestival der Puppentheater 2000

– Betrachtungen zum Geleit

Leucht Sabine Jedem sein Kirschgarten

Über die ungarische Gruppe Mozgó HáTárulás

39/2000

14

Weltfestival der Puppentheater 2000

– Betrachtungen zum Geleit

Brendenal Silvia Tanz mit der Puppe

Nicole Mossoux, Patrick Bonté

39/2000

16

Weltfestival der Puppentheater 2000

– Betrachtungen zum Geleit

Sommer Katharina Das Theater Meschugge    Impressionen –

39/2000

18

Weltfestival der Puppentheater 2000

– Betrachtungen zum Geleit

Baesecke Jörg Erzähltheater – Fragen an eine Form

39/2000

20

Erzähltheater
Ophrat Hadass UNIMA 2000 Der offene Kreis

40/2000

4

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Zanger Christine „Über das Hoffbare hinaus“ –

Zum Magdeburger Gastspiel der Inszenierung „Kinder der Bestie“

40/2000

8

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Berg Airan Ist das schon wieder ein Experiment?

Ein virtuelles Streitgespräch zum XVIII. Weltfestival des Puppentheaters Magdeburg 2000

40/2000

10

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Scheibler Annette „Blaue Geschichte“ –

Eine Liebeserklärung

40/2000

14

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Pogerth Helmut „Sprung gestanden, aber die Haltungsnote verpatzt“ –

Helmut Pogerth im Gespräch mit Dr. Gerd Taube

40/2000

17

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Diallo Ali „Vom Heiligen und Profanen“ –

Einige Gedanken zum Puppentheater in Afrika

40/2000

20

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Pogerth Helmut Über die Arbeit des Fotografen Mauro Foli

40/2000

22

UNIMA 2000

Das Weltfestival des Puppentheaters im Rückblick

Podehl Enno Im Parlament der Dinge – Gedanken zur Entwicklung einer Theaterform

41/2000

4

MenschensDing

Zum Theater der Dinge

Gebert Uta Schulz „Hin und Weg“ –

Mein Eindrücke vom Objekttheaterfestival „Theater der Dinge“ in Berlin

41/2000

6

MenschensDing

Zum Theater der Dinge

Proske Margrit Mit den Dingen leben –

Das Zwischen im Theater

41/2000

6

MenschensDing

Zum Theater der Dinge

Meyer Anke „Mensch und Material im Dialog“

Symposium in Baden

41/2000

12

MenschensDing

Zum Theater der Dinge

Kindertheater macht älter – Werkstattgespräche im FUNDUS THEATER mit Kindern zwischen drei und vierzehn Jahren

42/2001

4

Theaterpädagogik

im Puppen- und Figurentheater

Anne Swoboda Sabine Kolbe Welterkundung statt Stillsitz-Theater

42/2001

9

Theaterpädagogik

im Puppen- und Figurentheater

Heiß Gerhard Fachforum Figurentheater – kein Kinderspiel

42/2001

16

Theaterpädagogik

im Puppen- und Figurentheater

Nickel Hans-Wolfgang „Sichten II“ – Ein Resumee

42/2001

16

Theaterpädagogik

im Puppen- und Figurentheater

Wagner Meike Verhandlungen zwischen Auge und Ohr

43/2001

4

Musik und Figur
Vogt Tristan Das obszöne Zaubermittel

43/2001

9

Musik und Figur
Fichert Stefan Klangfiguren – eine Zwischenbilanz

43/2001

13

Musik und Figur
Engel Gert „Bewegte Klänge“ – Im Gespräch: Die Compagnie Au cul du loup

43/2001

16

Musik und Figur
Engel Gert Max Vandervorst und seine Musik mit ursprünglichen Instrumenten

43/2001

18

Musik und Figur
Vandervorst Max Der Gegenstand und die Methode der „Lutherie Sauvage“

43/2001

20

Musik und Figur
Vienne Gisèle Befragung des Körpers durch die Puppe –

Ein Bericht über die Inszenierungsarbeit der „Groupe D.A.C.M“

44/2001

4

Puppen Tanz Theater
Jeschke Claudia Dialoge: Körper und Objekt in Bewegung

44/2001

8

Puppen Tanz Theater
Dabs-Baucks Annette „Rapport de la danse à l’objet“

44/2001

12

Puppen Tanz Theater
Rosenberg Karen „Ich bin mir nie sicher, was das Zusammentreffen hervorbringen wird“

44/2001

14

Puppen Tanz Theater
Rosenberg Karen „Sie zeigte ihm, wie man Torten wirft“

44/2001

15

Puppen Tanz Theater
Katja Spiess „Für mich muss die Kunst universell sein“ – Cathérine Poher

45/2001

4

Frauen Figuren Theater
Spiess Katja „Von der geträumten Frau zur träumenden Frau“ –

Anne-Kathrin Klatt und Jutta Schubert

45/2001

7

Frauen Figuren Theater
Brendenal Silvia Nichts weiter als das Leben – Gedanken über ein „anderes“ Theater

Isabelle Kessler

45/2001

10

Frauen Figuren Theater
Valk Vanessa Was ich im Wasser sah – Ein Werkstattbericht

45/2001

14

Frauen Figuren Theater
Meinhardt Iris Spiegelgeschichte – Porträt einer Inszenierung

45/2001

15

Frauen Figuren Theater
„Die Lust aus dem Nichts etwas zu machen“ –

Eine Annäherung an die Puppenspielerin Heidi Lohmann

45/2001

16

Frauen Figuren Theater
Templeraud Jacques Das goldene Auge des Widders –

In wessen Namen handeln Israel und Palästina?

46/2002

4

Dabs-Baucks Annette FIDENA – Figurentheater der Nationen

46/2002

7

Festivallandschaften
Sprengel Jens-Uwe UNIDRAM Osteuropäisch-deutsches Festival für Off-Theater

46/2002

9

Festivallandschaften
Spiess Katja Die Internationale Festwoche des Figurentheaters in Stuttgart

46/2002

10

Festivallandschaften
Almagor Ulla Theatertreffen 2001 Festival der leisen Töne

46/2002

13

Festivallandschaften
Fischer Peter SYNERGURA

46/2002

15

Festivallandschaften
Drack Lothar Figura  – Theaterfestival Baden (Schweiz)

46/2002

17

Festivallandschaften
Baudin Yves Semaines Internationales de la Marionnette en Pays Neuchatelois

46/2002

19

Festivallandschaften
Silbernagel Mireille Les Scènes Ouvertes à l´Insolite

46/2002

21

Festivallandschaften
Jung Ulrike Die Sprache der Masken – Gespräch mit Katharina Sommer

46/2002

27

Masken
Rebehn Lars „Mit großer Freude greif ich zur Feder“

Autobiographische Zeugnisse sächsischer Marionettenspieler

47/2002

4

Vom Umgang mit dem Überlieferten
Bernstengel Olaf „Von Zugstücken, Zehrgeld und Petroleum“ –

Max Ritschers Buchführung 1905 bis 1910

47/2002

11

Vom Umgang mit dem Überlieferten
Pusch Ulrike Zwiesprache mit alten Marionetten –

Eine Restauratorin bei der Arbeit belauscht

47/2002

14

Vom Umgang mit dem Überlieferten
Wipp Konrad „Der Münchner Weg“

Ein Lehrbeauftragter für (Figuren-)Theatergeschichte bemüht sich …

47/2002

20

Vom Umgang mit dem Überlieferten
Blecha Jaroslav „Tschechische Puppen“ –  Ausstellung in Prag

47/2002

24

Vom Umgang mit dem Überlieferten
Clemens Gitte Wenn der Vorhang fällt, bleibt uns nichts als die Erinnerung?

Puppentheater im Museum

47/2002

25

Vom Umgang mit dem Überlieferten
Mechtel/Schulz Hartmut/Uta Das Theater o.N. am Prenzlauer Berg

48/2002

5

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Möller-Lück/Schmitz-Lenders Pavel/Barbara Theater Laboratorium

48/2002

7

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Ikkola Heiki Mut zum Eigensinn – Das Puppentheater-Ensemble in Dresden

48/2002

9

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Winter Hendrikje Das Theater „Alte Fuhrhalterei“ in Osnabrück

48/2002

13

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Meyer Ralf Das Puppentheater der Stadt Halle

48/2002

14

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Technau Silke Theater am Winterfeldtplatz – Hans Wurst Nachfahren in Berlin

48/2002

17

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Arweiler Heike „Wir versuchen dran zu bleiben“ – Interview mit den Leiterinnen des FUNDUS Theaters, Silvia Deinert und Tine Krieg

48/2002

18

Arbeitsmodelle an festen Häusern
Brendenal Silvia „Vom Niederen und Erhabenen auf der Bühne“ –

Gespräch mit der Regisseurin Astrid Griesbach

48/2002

21

Puyplat Lisa „Mit der Maske den Menschen zeigen“ –

Gespräch mit Erhard Stiefel

49/2002

6

Masken
Erhard Stiefel – Maskenbauer. Zur Biografie

49/2002

9

Masken
Meyer Anke Ein Ubu für alle oder die Macht und Maske

Europäisch-afrikanische Zusammenarbeit

bei „les actuers de bonne foi“ in Straßburg

49/2002

10

Masken
Taube Gerd Tierische Maskerade

Koreanisches Theater – traditionell und aktuell

49/2002

13

Masken
Brendenal Silvia „Läßt sich die eigene Haut überschreiten?“

Gespräch mit Marlis Hirche, Oliver Dassing und Kraut Hils

49/2002

15

Masken
Speckmann Ulrike Zwischenwesen – Zwischenwelten

1. ART OBSCURA-OPEN AIR in Mühlheim an der Ruhr

49/2002

19

Masken
Wolfgramm Britt Leichte Giganten – Großmasken-Werkstatt in Kassel

49/2002

22

Masken
Wagner Meike Inszenierte Familienbande

50/2003

4

Moderne als Herkunft

Tradition als Zukunft

Kienast Welf Andys Spaghetti – Ein Drahtseilakt zwischen Tradition und Avantgarde

50/2003

10

Moderne als Herkunft

Tradition als Zukunft

Carrignon Christian Ich mag keine Puppen!

50/2003

14

Moderne als Herkunft

Tradition als Zukunft

Krahl Friederike Fremd im eigenen Land – Ein Arbeitsbericht

50/2003

17

Moderne als Herkunft

Tradition als Zukunft

Brendenal Silvia Visionen und Wirklichkeit

Gespräch mit Cyril Bourgois

50/2003

21

Moderne als Herkunft

Tradition als Zukunft

Attinger Eliane De Proeve –  Poppentheaterwerkplaats Amstelveen

Gespräch mit Marla Kleine

51/2003

6

Ausbildungsmodelle in Europa
Francis Penny Ein Ausbildungsmodell für den Beruf des Puppenspielers

51/2003

9

Ausbildungsmodelle in Europa
Waszkiel Marek Ziel der Schule von Bialystok

51/2003

11

Ausbildungsmodelle in Europa
Hoff Christa Nachdiplomkurs Figurenspiel (NDK) in der Schweiz

51/2003

13

Ausbildungsmodelle in Europa
Malikova Nina Von verlorenen und wieder gewonnenen Illusionen –

Gespräch mit Josef Krofta

51/2003

15

Ausbildungsmodelle in Europa
Puleo Elisa Die „Scuola per pupari e cuntisti“ in Palermo

51/2003

18

Ausbildungsmodelle in Europa
Engel Gert Königskrone und Kaffeetasse – Dinge auf der Bühne

52/2003

4

Arten der Animation
Meyer Gilbert Monoblock – Erfahrungen mit der statischen Figur

52/2003

9

Arten der Animation
Taube Gerd Der Schauspieler und die Dinge – Peter Rinderknecht

52/2003

12

Arten der Animation
Bochdansky Christoph „Gedankenbesuche“ – Lautes Nachdenken über eine ästhetische Beobachtung

52/2003

17

Arten der Animation
Wagner Meike „Zwielichtige Gestalt“ –  Die Puppe als Rollenkörper und als Materialkörper

53/2003

6

Wahlverwandtschaften
Wiedemer Bianca Bühnenpartner Mensch und Puppe –

Anmerkungen zu einer alten Beziehungskiste

53/2003

9

Wahlverwandtschaften
Schmitz Marieke Ménage à trois: Von Rittern, Liebenden und Voyeuren –

Das Zwischen-Spiel von Akteuren, Puppen und Zuschauern

53/2003

12

Wahlverwandtschaften
Pickel Vanessa „… in jeder Vorstellung die Frage neu stellen“ – Interview mit Michael Vogel/ Figurentheater Wilde&Vogel

53/2003

14

Wahlverwandtschaften
Gerzymisch Katharina Material als Körper – Körper als Material: Zitate aus der Performancekunst

53/2003

18

Wahlverwandtschaften
Ketturkat Peter Silber für die Venus von Willendorf – Alchemie als Theatersprache

53/2003

19

Wahlverwandtschaften
v. Jascheroff Juana Den Dingen ein Stück näher  – Erfahrungen auf dem Weg zu einer Inszenierung

53/2003

20

Wahlverwandtschaften
Technau Silke Strukturen des Berufspuppenspiels

54/55/2004

4

Sonderheft Weltkongress

Rijeka 2004

Paasche Frieder Dramaturgische Entscheidungen und ihre Wirkung auf das Publikum

56/2004

20

Jurkowski Henryk Ein geschichtlicher Überblick

57/2004

4

Das polnische Puppentheater
Wunsch Stephan Die Kunden der Figurenbildner

58/2005

4

Figurenbildner
Wunsch Stephan Figurenbildner

58/2005

6

Figurenbildner
Technau Silke Gedanken zu einer öffentlichen Dreiecksbeziehung

58/2005

8

Figurenbildner
Maaßen Jürgen Formgebung

58/2005

10

Figurenbildner
Internationale Figurenbildner

58/2005

22

Figurenbildner
Technau Silke Figurentheater und Architektur

59/2005

4

Figurentheater und Architektur
Heyne Johannes Theater der Nacht, Northeim

59/2005

5

Figurentheater und Architektur
Pohl Astrid Gedanken zur architektonischen Umsetzung des „Theaters der Nacht“

59/2005

9

Figurentheater und Architektur
Fundus Theater, Hamburg

59/2005

10

Figurentheater und Architektur
Theater in der Badewanne, Stuttgart

59/2005

11

Figurentheater und Architektur
Figurentheater Fadenschein

59/2005

12

Figurentheater und Architektur
Puppenspielerei Wassertrüdingen

59/2005

13

Figurentheater und Architektur
Theater am Winterfeldtplatz, West-Berlin

59/2005

13

Figurentheater und Architektur
Theater Spielberg, Würzburg

59/2005

14

Figurentheater und Architektur
Walter Büttner „Das kleine Olympiadach von Seevetal“

59/2005

16

Figurentheater und Architektur
Theater des Lachens, Frankfurt an der Oder

59/2005

17

Figurentheater und Architektur
Figurentheater Grashüpfer, Berlin Friedrichshain

59/2005

18

Figurentheater und Architektur
Theater am Faden, Stuttgart

59/2005

19

Figurentheater und Architektur
Paasche Frieder Kommunikationsraum Theater

59/2005

20

Figurentheater und Architektur
Marseille Judith Fünfzig Jahre NVP/ UNIMA – Nederlandse Vereniging voor het Poppenspel

60/2005

4

Puppenspiel in den Niederlanden
Scheppink Baukje Puppenspielsammlungen

60/2005

6

Puppenspiel in den Niederlanden
Paerl Hetty Jan Klaassen

60/2005

8

Puppenspiel in den Niederlanden
Pauels Angelika Dordrecht – Meppel – Maastricht – Amsterdam – Roermond

60/2005

10

Puppenspiel in den Niederlanden
Kleine Marla „Do Proeve“

60/2005

11

Puppenspiel in den Niederlanden
Pauels Angelika Der Wim-Meilink-Preis

60/2005

12

Puppenspiel in den Niederlanden
Rebehn Lars Vom Hohnsteiner Kasper zu den Muppets

61/2005

4

Puppenspiel im Fernsehen
Technau Silke Kinderfernsehen der DDR und Fernsehproduktionen der DEFA

61/2005

12

Puppenspiel im Fernsehen
Roser Albrecht Studio Roser – TV-Versuche und Ergebnisse

61/2005

13

Puppenspiel im Fernsehen
Kieselstein Dieter Der „Li-La-Launebär“

61/2005

16

Puppenspiel im Fernsehen
Mladenow Renate Puppenspiel im Kinderfernsehen der DDR

61/2005

18

Puppenspiel im Fernsehen
Technau Silke Unterhaltung, Zeitgeist und Geschichte

61/2005

20

Puppenspiel im Fernsehen
Röders Peter Sesamstraße – „aus der Taufe gehoben …“

61/2005

22

Puppenspiel im Fernsehen
Klatt Christiane Thomas Rohloff – Friedmann, Yeti,  Helle H. Siebenstein und Co

61/2005

24

Puppenspiel im Fernsehen
Technau Silke Herr Friedemann erzählt Märchen

61/2005

26

Puppenspiel im Fernsehen
Wunsch Stephan Von Nuancen und geschärftem Blick

61/2005

28

Puppenspiel im Fernsehen
Faller Martin Vom Jahrmarkt ins Fernsehstudio

61/2005

29

Puppenspiel im Fernsehen
Faller Martin Die Dramaturgie der Stabfigur

61/2005

33

Puppenspiel im Fernsehen
Seyerle Magdalene „Der kleine König“

61/2005

36

Puppenspiel im Fernsehen
Paasche Frieder Schattentheater in Deutschland

62/2006

4

Schattentheater
Götz Norbert „Neue Schatten“

62/2006

6

Schattentheater
Paasche Frieder Spiel der Schatten – Reflexionen

62/2006

8

Schattentheater
Trüb Hansueli Von Ringelnatzen und räudigen Katzen

62/2006

12

Schattentheater
Forster Susanne Vom Bürger zum Terroristen – Michael Kohlhaas

62/2006

14

Schattentheater
Fichert Stefan SISYPHOS – Tanz und Schattentheater

62/2006

14

Schattentheater
Klatt Christiane Vagantei Erhardt

62/2006

16

Schattentheater
Technau Silke Fachbegriffe im Wandel:  Zum Phänomen Schattentheater

62/2006

25

Schattentheater
Köhler Reinhard Lichttechniken des Schattentheaters

62/2006

26

Schattentheater
Faller Martin Max Bührmann und das Schattenspiel – eine Collage

62/2006

28

Schattentheater
Thomae Luise Schattentheater in China

62/2006

29

Schattentheater
Paasche Frieder Wayang Kulit auf Bali

62/2006

32

Schattentheater
Dorner Markus „Papageno plaudert polnisch“

Gastregie am Puppentheater Arlekin in Lodz/Polen

63/2006

15

Schattentheater
Amsden Meg British Unima in 2006

64/2006

4

Puppentheater in Großbritannien
Edwards Glyn Puppentheater in Großbritannien – Britisches Puppentheater bis 1925

64/2006

4

Puppentheater in Großbritannien
daSilva Ray Puppentheater in Großbritannien von 1925 bis 2000

64/2006

5

Puppentheater in Großbritannien
Chandler Clive Zeitgenössisches Puppentheater

64/2007

7

Puppentheater in Großbritannien
Speaight George John Wright’s 100. Geburtstag

64/2007

11

Puppentheater in Großbritannien
Little Angel Theatre

64/2007

12

Puppentheater in Großbritannien
Garlic Theatre

64/2007

12

Puppentheater in Großbritannien
Horse and Bamboo Theatre

64/2007

12

Puppentheater in Großbritannien
Norwich Puppet Theatre

64/2007

14

Puppentheater in Großbritannien
Movingstage Marionette Co

64/2007

15

Puppentheater in Großbritannien
Oily Cart

64/2007

16

Puppentheater in Großbritannien
Javolly Puppet Theatre

64/2007

17

Puppentheater in Großbritannien
The Wright Stuff of Theatre of Puppets

64/2007

18

Puppentheater in Großbritannien
Green Ginger

64/2007

19

Puppentheater in Großbritannien
Blind Summit Theatre

64/2007

20

Puppentheater in Großbritannien
doo-cot

64/2007

22

Puppentheater in Großbritannien
Faulty Optic

64/2007

22

Puppentheater in Großbritannien
Stephen Mottram

64/2007

23

Puppentheater in Großbritannien
Ruffege Shadow Theatre

64/2007

24

Puppentheater in Großbritannien
New Model Theatre

64/2007

25

Puppentheater in Großbritannien
Theatre-rites

64/2007

26

Puppentheater in Großbritannien
Forkbeard Fantasy

64/2007

26

Puppentheater in Großbritannien
Edwards Glyn „Punch and Judy“ gestern, heute und morgen

64/2007

30

Puppentheater in Großbritannien
Buckley Simon Fernsehpuppenspiel in Großbritannien

64/2007

34

Puppentheater in Großbritannien
Cohen Matthew Isaac Puppentheater und Ausbildung

64/2007

35

Puppentheater in Großbritannien
Hart Simon Puppentheater in Schottland

64/2007

36

Puppentheater in Großbritannien
Gaughan Anthony Besuch im Puppet Centre Trust, London

64/2007

38

Puppentheater in Großbritannien
Hartmann Inga KLaTSch! Schultheateraktion

65/2007

4

Puppentheater und Schule
Technau Silke Puppen – Masken – Großfiguren

65/2007

9

Puppentheater und Schule
Mauritz Wolfgang Figurenbau im Kunstunterricht

65/2007

13

Puppentheater und Schule
Breuer Björn Mein Bau einer Marotte (Stabfigur)

65/2007

14

Puppentheater und Schule
Kost Katharina Die Zauberflöte

65/2007

15

Puppentheater und Schule
Roser Albrecht Unvergleichliche Instrumente – Marionetten

66/67/ 2007

4

Marionetten im Wandel der Zeit
Roser Albrecht Die Tüchermarionette

66/67/2007

6

Marionetten im Wandel der Zeit
Roser Albrecht Die Papiermethode

66/67/2007

7

Marionetten im Wandel der Zeit
Böhm Alice Therese Bericht aus Sri Lanka

66/67/2007

8

Marionetten im Wandel der Zeit
Wang Chung-Cheng Bericht aus Taiwan

66/67/2007

10

Marionetten im Wandel der Zeit
Kieselstein Dieter Über die Marionette

66/67/2007

11

Marionetten im Wandel der Zeit
Schmelz Detlef Die Marionette

66/67/2007

16

Marionetten im Wandel der Zeit
Vier Fragen an Raphael Mürle

66/67/2007

21

Marionetten im Wandel der Zeit
Waschinsky Peter Marionetten im Koma?

66/67/2007

22

Marionetten im Wandel der Zeit
Schlafke/Technau Stephan/Silke Marionetten und Sprache

66/67/2007

26

Marionetten im Wandel der Zeit
Spielkreuze

66/67/2007

28

Marionetten im Wandel der Zeit
Michael Haro Siegel

66/67/2007

34

Marionetten im Wandel der Zeit
Faller Martin „Fahrt nach Tankinivi“  – Eine Annäherung an Fritz Herbert Bross

66/67/2007

47

Marionetten im Wandel der Zeit
Richter Johannes Franz Graf von Pocci – Der 200. Geburtstag eines kreativen Genies

66/67/2007

49

Marionetten im Wandel der Zeit
Klatt/Technau Christiane/Silke Damals in Gasthöfen – heute im Theater: Marionetten unterwegs

66/67/2007

52

Marionetten im Wandel der Zeit
Schrader Nico „Der Feuervogel“

66/67/2007

60

Marionetten im Wandel der Zeit
Villarocha Esteban Geschichte des Figurentheaters in Spanien

68/2008

4

Figurentheater in Spanien
Ayuso Adolfo Spanisches Figurentheater heute

68/2008

10

Figurentheater in Spanien
Hernández Joaquin Ausbildung in Spanien

68/2008

16

Figurentheater in Spanien
Hernández Joaquin Museen, Sammlungen und Theaterhäuser

68/2008

16

Figurentheater in Spanien
del Valle Vela Ramón Figurentheater-Festivals in Spanien

68/2008

18

Figurentheater in Spanien
Berkefeld Henning Pädagogik – Brauchen Kinder Puppen(spiel)?

68/2008

28

Pädagogik
Wunsch Stephan Der Pakt mit dem Zuschauer

69/ 2008

4

Das Bühnenbild im Figurentheater
Technau Silke Oskar Paul

69/2008

9

Das Bühnenbild im Figurentheater
Bachleitner Anton Bühnenbild und Figur – eine komplexe Beziehung

69/2008

10

Das Bühnenbild im Figurentheater
Kaysers Sabine Sieben Schattenspielfenster

69/2008

11

Das Bühnenbild im Figurentheater
Vogel Armin Textiles Marionettenbühnenbild

69/2008

12

Das Bühnenbild im Figurentheater
Schwarz Norbert Der Schirm als Zirkuszelt

69/2008

12

Das Bühnenbild im Figurentheater
Bartelt-Brüggemeier Werner/Maja Tischtheater auf schwankenden Planken

69/2008

13

Das Bühnenbild im Figurentheater
Schlafke Stephan Die zweiachsige Drehbühne

69/2008

14

Das Bühnenbild im Figurentheater
Schulze Heinrich Bildgeschichten mit Flachfiguren

69/2008

16

Das Bühnenbild im Figurentheater
Braun Jost Die Gleichzeitigkeit von Abläufen

69/2008

18

Das Bühnenbild im Figurentheater
Technau Silke Der Schirm als dramaturgisches Objekt

69/2008

18

Das Bühnenbild im Figurentheater
Schlafke Stephan Immer ein bisschen weiter und doch zurück

69/2008

19

Das Bühnenbild im Figurentheater
Hohmuth Antje Drehbühnen für schnelle Umbauten

69/2008

19

Das Bühnenbild im Figurentheater
Scheel Barbara Erzähltheater

69/2008

20

Das Bühnenbild im Figurentheater
Betz Bernhard Das Bären-Zimmertheater

69/2008

20

Das Bühnenbild im Figurentheater
Paasche Frieder Verwandlungen im Schattentheater

69/2008

21

Das Bühnenbild im Figurentheater
Diez Gabriele Kulissen im Marionettentheater

69/2008

21

Das Bühnenbild im Figurentheater
Buchin Martin Aus Feenwünschen ein Schloss bauen

69/2008

22

Das Bühnenbild im Figurentheater
Wöller Bernhard Meereswelten

69/2008

22

Das Bühnenbild im Figurentheater
Schwandorfer Marionettentheater Das Schaf – Reduktion auf das Wesentliche

69/2008

23

Das Bühnenbild im Figurentheater
Staniewski Günter Die Zeitung als Schattenspielschirm

69/2008

24

Das Bühnenbild im Figurentheater
Staniewski Günter Die Bühne aus Tangram-Formen

69/2008

24

Das Bühnenbild im Figurentheater
Staniewski Günter Ein Mantel als Spielort

69/2008

24

Das Bühnenbild im Figurentheater
Spillmann Uwe Die Kiepe als Bühne

69/2008

25

Das Bühnenbild im Figurentheater
Bernstengel Olaf Bühnentricks, Effekte und Erscheinungen

69/2008

25

Das Bühnenbild im Figurentheater
Böll Norbert Silhouetten und Material-Assoziation

69/2008

26

Das Bühnenbild im Figurentheater
Kahmann Ute Das Bühnenbild am Körper

69/2008

27

Das Bühnenbild im Figurentheater
Schenke Frank Fenster mit beweglichem Rahmen

69/2008

28

Das Bühnenbild im Figurentheater
Theater Terracotta „Zaubern“ mit Objekten

69/2008

28

Das Bühnenbild im Figurentheater
Peiter Gabi Packpapier

69/2008

29

Das Bühnenbild im Figurentheater
Kiehn Dörte Das Bühnengestell als multimedialer Spielort

69/2008

30

Das Bühnenbild im Figurentheater
Clarin Manuela Überblendungen  Schauspiel/Marionettentheater

69/2008

32

Das Bühnenbild im Figurentheater
Clarin Manuela Bühnenbild aus Pappe

69/2008

33

Das Bühnenbild im Figurentheater
Technau Silke Das Bühnenbild spielt mit

69/2998

11

Das Bühnenbild im Figurentheater
Technau Silke Papier-Theater … – Theater aus Papier, Theater mit Papier …

70/2009

4

Papiertheater
Reimers Dirk/Barbara Internationales Papiertheaterfestival Preetz

70/2009

7

Papiertheater
Technau Silke Papiertheaterfestival in Preetz 2008

70/2009

9

Papiertheater
Strauss Gerd Das Papiertheater in Österreich

70/2009

11

Papiertheater
Brink Abrahamsen Per Dänische Bilder für dänische Kinder

70/2009

16

Papiertheater
Reuter Christian Das Papiertheater in Frankreich

70/2009

18

Papiertheater
Nelson Michael/ Valerie Die Reise eines Theaters vom

Figurenspiel zum Papiertheater

70/2009

22

Papiertheater
Neumann Norbert Viel Theater um ein wenig Papier

70/2009

26

Papiertheater
Technau Silke Technik und Effekte im Papiertheater

70/2009

28

Papiertheater
Neumann Norbert Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine

70/2009

29

Papiertheater
Technau Silke Papiertheater in Wort und Bild

70/2009

31

Papiertheater
Lefranc Stéphane Papiers Timbrés

70/2009

32

Papiertheater
Hartmann Inga Eine Welt aus Papier

70/2009

34

Papiertheater
Forster Susanne Regie für Musiktheater mit Figuren

71/2009

4

Wunsch Stephan Amateure? Dilletanten? Idealisten?

72/2009

4

Amateure
Schlamp Günter Die Welt des Puppenspiels: Amateure und Profis?

72/2009

7

Amateure
Technau Silke Gratwanderungen:

Das Basler Marionettentheater

Die Klappe

Fred Schneckenburger

72/2009

8

Amateure
Berg Rita Puppentheater – Kleinkunst – nichts für Kleingeister

72/2009

10

Amateure
Räcker Peter „Modell“ Hamburg: Profis und Amateure unter einem Dach

72/2009

10

Amateure
Albrecht-Schaffer Angelika „Amateurbühne“ in der Stadt der Augsburger Puppenkiste

72/2009

11

Amateure
Radke Jürgen 29. Puppenspielertreffen in Friedrichshafen

72/2009

12

Amateure
Bürger Wolfgang Marionettenbühne Mottenkäfig aus Pforzheim

72/2009

14

Amateure
von Otto Nicola Kleines Spiel: Spielen um des Spielen willen

72/2009

16

Amateure
Johnen Stephan Das Marionettentheater De Strippkes Trekker

72/2009

18

Amateure
Pauels Angelika www.rag-puppenspiel-aachen.de

72/2009

20

Amateure
Hölzl Rolf Candela Theater: Musik machen im Figurentheater

72/2009

21

Amateure
Kaysern Sabine Blaue Märchenbühne

72/2009

22

Amateure
Nickel Edith Zaubervogel: Wenn ein Traum endlich wahr wird.

72/2009

23

Amateure
Noack Christian Figurentheater der Humboldt-Universität zu Berlin

72/2009

24

Amateure
Betz Bernhard Bärentheater: Der Prophet im eigenen Land

72/2009

25

Amateure
Kohlscheider Puppenspiele

72/2009

26

Amateure
Lusky Christian Christians Marionetten-Theater: Nach 42 Jahren erfüllt sich ein Kindheitstraum

72/2009

27

Amateure
Gustl Koch Gabriele Diez Teatro Gecko: Aktivitäten von „Amateuren“

72/2009

28

Amateure
Liebscher Kolja „Berufung zum Schattentheater“

72/2009

28

Amateure
Schulz Daniela Stagework-Puppets: Marionettentheater – eine schreckliche Leidenschaft

72/2009

30

Amateure
Henning Otto VHS-Marionettenbühne Kellinghusen: Amateurtheater in einer Kleinstadt im festen Haus und mobil

72/2009

32

Amateure
Kayser Carine Amateurbühne in Luxemburg

72/2009

33

Amateure
Ryser Theophil Freuden und Leiden eines Puppenspielers in der Schweiz

72/2009

34

Amateure
Freitag Monika La Tourlutaine: Amateurfigurenthaeter in der franz. Schweiz

72/2009

35

Amateure
Hunziker Ornella s´ Traumhuus: Freuden und Leiden der nebenberuflichen Figurenspielerinnen und- spieler in der Schweiz

72/2009

36

Amateure
Solorzano Richard Teatrino Villa Carmen, Bolivien

72/2009

37

Amateure
Technau Silke Amateure in der DDR – kulturpolitische Voraussetzungen

72/2009

38

Amateure
Hartmann Inga Amateurpuppenspiel in der DDR

72/2009

40

Amateure
Richter Johannes AG Puppenspiele am Kulturzentrum Crimmitschau

72/2009

46

Amateure
Richter Johannes Kleine Bühne – das Amateurpuppentheater in Magdeburg

72/2009

7

Amateure
Viehöver/Wunsch Vera/Stephan Literatur und Puppenspiel – eine fruchtbare Beziehung

73/2009

4

Literatur und Puppenspiel
Viehöver Vera „… von unbekannten Gewalten am Draht gezogen“

73/2009

6

Literatur und Puppenspiel
Wunsch Stephan Kasperl Larifaris Schicksale

73/2009

8

Literatur und Puppenspiel
Pastor Eckart „Pole Poppenspäler“ – Theodor Storms Erfolgsnovelle

73/2009

10

Literatur und Puppenspiel
Schulz Georg-Michael Napoleon die „Heldenpuppe“

73/2009

11

Literatur und Puppenspiel
Viro Álvaro Ceballos Federico Garcías Lorcas Marionettentheater

73/2009

13

Literatur und Puppenspiel
Technau Silke Juníchiro Tanizakis Roman „Insel der Puppen“

73/2009

16

Literatur und Puppenspiel
Technau Silke „Puppenspieler und Banditen“ – ein Bunraku-Roman

73/2009

17

Literatur und Puppenspiel
Letawe Céline „Spiel, nicht Täuschung“ – Max Frisch und die Marionetten

73/2009

19

Literatur und Puppenspiel
von Otto Nicola Tankred Dorst und das Figurentheater

73/2009

20

Literatur und Puppenspiel
Bürger Wolfgang „Böhmische Schneider“ – Marionettenspiel von Günter Eich

73/2009

22

Literatur und Puppenspiel
Wunsch Stephan „Krüss kontra Kleist“ – Die (Un-)Vollkommenheit der Marionette

73/2009

23

Literatur und Puppenspiel
Viehöver Vera Paul Celans „großer Puppenvater“

73/2009

24

Literatur und Puppenspiel
Viehöver Vera Nelly Sachs´ Grabschrift für einen ermordeten Puppenspieler

73/2009

25

Literatur und Puppenspiel
Technau Silke „Stacheldraht und Marionetten“ – eine KZ-Erzählung  von Kurt Zeising

73/2009

27

Literatur und Puppenspiel
Nold Wilfried Buch über Buch zum Puppentheater

73/2009

28

Literatur und Puppenspiel
Andersen Hans Christian „Der Marionettenspieler“

73/2009

31

Literatur und Puppenspiel
Pauels Angelika „Helden de Kinderzimmer“

Sonderausstellung des Augsburger Puppentheatermusems „die kiste“

73/2009

32

Literatur und Puppenspiel
Paasche Frieder Die Puppe – Aspekte zu Einsatz und Wirkweise

74/2010

4

Die Wirkung der Puppe
Der Profi und seine Figur …. Skizzen und Zitate

74/2010

8

Die Wirkung der Puppe
Gauda Dr. Gudrun Arbeiten mit dem therapeutischen Puppenspiel

74/2010

10

Die Wirkung der Puppe
Bockemühl Dr. med. Johannes Die Wirkung der Puppe im  diagnostisch-therapeutischen Bereich

74/2010

14

Die Wirkung der Puppe
Fuchs Martin „Neue Medien“ im Vergleich

zum traditionellen Puppentheater und therapeutischen Puppenspiel

74/2010

15

Die Wirkung der Puppe
Küpper Anke Die Puppe, die mich verzaubert hat

74/2010

20

Die Wirkung der Puppe
Scheel Barbara UNIMA-International – Kommission für

„Puppenspiel in Schule, Entwicklung und Therapie“

74/2010

20

Die Wirkung der Puppe
Viehöver Vera Zweieinhalb

77/78/2011

4

Figurentheater für Unter-3-Jährige
Lünskens Alexandra Kulturpublikum in Größe 98

77/78/2011

4

Figurentheater für Unter-3-Jährige
Viehöver Vera Figurentheater für die Allerkleinsten? – Eine Elternumfrage

77/78/2011

8

Figurentheater für Unter-3-Jährige
Butzkamm Wolfgang Je früher desto besser

77/78/2011

10

Figurentheater für Unter-3-Jährige
Kampwirth Christiane Frau Wassily sieht blau

77/78/2011

12

Figurentheater für Unter-3-Jährige
Technau Silke Überall Kasperstücke?!

77/78/2011

20

Kasper
Loskill Jörg Kasperiade – Der Kasper und die W-Frage

77/78/2011

21

Kasper
Technau Silke Kasperliade in Mistelbach

77/78/2011

25

Kasper
Welsch Jens Kasper und die grüne Großmutter

77/78/2011

25

Kasper
Silke Technau Tim  Sandweg Zur Diskussion: Kasper

77/78/2011

26

Kasper
Träger Matthias Das italienische Puppen- und Figurentheater

79/2011

4

Figurentheater in Italien
Dorner Markus Puppenspiel in Italien – von Nord nach Süd

79/2011

14

Figurentheater in Italien
Corbella Piero Die Marionettenkompanie „Carlo Colla e Figli“

79/2011

16

Figurentheater in Italien
Monticelli Mauro Ein Brief vom Teatro del Drago in Ravenna

79/2011

20

Figurentheater in Italien
Puleo Elisa Mimmo Cuticchio und die Opera die Pupi auf Sizilien

79/2011

24

Figurentheater in Italien
Leone Bruno Viva la tradizione!

79/2011

32

Figurentheater in Italien
Leone Bruno Gewalt im traditionellen Puppenspiel

79/2011

34

Figurentheater in Italien
Curreri Luciano Pinocchio und die Pupi

79/2011

36

Figurentheater in Italien
Wenzel Telse Von den verschiedenen Gesichtern der griechischen Bühne

80 2012

4

Die Maske im Figurentheater
Wenzel Telse Vom Dionysoskult auf die Bühne der Tragiker

80/2012

6

Die Maske im Figurentheater
Weißer Vera „Flöz-Masken“ in Flözlingen

80/2012

8

Die Maske im Figurentheater
Wenzel Telse „… wie ein plastischer Chirurg“

80/2012

10

Die Maske im Figurentheater
Hesse Mirjam „Im Gegen Über“ – ein Spiel mit Masken

80/2012

12

Die Maske im Figurentheater
Richard Bauer Frieder Kahlert Der Weg zur Ledermaske

80/2012

15

Die Maske im Figurentheater
Technau Silke „Othello“ mit Marionetten & Masken oder Blick durchs Schlüsselloch

80/2012

18

Die Maske im Figurentheater
Müller Jorid Die neutrale Maske

80/2012

20

Die Maske im Figurentheater
Viehöver Vera Grimm´sche Märchen im Figurentheater

82/ 2012

5

Grimms Märchen im Figurentheater
Viehöver Vera „Märchen sind Mutmachgeschichten“ – Interview mit Sabine Lutkat

82/2012

7

Grimms Märchen im Figurentheater
Wunsch Stephan Kinder brauchen keine Märchen

82/2012

9

Grimms Märchen im Figurentheater
Schenke Frank Schwierigkeiten mit dem Wunder

82/2012

12

Grimms Märchen im Figurentheater
Technau Silke Märchen und Figurentheater –

dramaturgische Anregung zu einer großartigen Beziehung

82/2012

18

Grimms Märchen im Figurentheater
Viehöver Vera Hase und Igel – antastbar!

82/2012

22

Grimms Märchen im Figurentheater
Albrecht-Schaffer Angelika „Rotkäppchen, der Wolf und die 7 Geißlein“

82/2012

25

Grimms Märchen im Figurentheater
Richter Johannes Briefmarken, Spielzeug, Kinderkultur – und Rotkäppchen

82/2012

26

Grimms Märchen im Figurentheater
Viehöver Vera Welche Grimm-Ausgabe passt zu mir?

82/2012

29

Grimms Märchen im Figurentheater
Spatzek Sabine Schritt für Schritt zum Trick

83/2013

4

Puppentrickfilm
Dresler Wolfgang Die Gebrüder Diehl und die Mecki-Figur

83/2013

6

Puppentrickfilm
Technau Silke Von der DEFA zum DIAF

83/2013

10

Puppentrickfilm
Kluth Tine Tine Kluth, Animator und Regisseurin

83/2013

14

Puppentrickfilm
Radl Albert „Prinz Ratte“

83/2013

20

Puppentrickfilm
Wunsch Stephan Das Tier im Figurentheater

84/2013

4

Tier im Figurentheater
Soehnle Frank Zoologia fantástica

84/2013

9

Tier im Figurentheater
Technau Silke Dramaturgische Gedanken zu Tierfiguren

84/2013

12

Tier im Figurentheater
Technau Silke Figur – Skulptur – Kontur

84/2013

33

Tier im Figurentheater
Bernstengel Olaf Tier-Marionetten aus dem Bauch heraus gespielt

84/2013

44

Tier im Figurentheater
Buresch Wolfgang Tiere machen das Fernsehen so menschlich

84/2013

46

Tier im Figurentheater